Für was brauchen wir noch Designer?

Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich DALL-E 2 entdeckte. Das wird enorme Auswirkungen auf uns Designer haben, darauf wie wir arbeiten.

Was ist DALL-E 2?

DALL-E 2 ist eine KI, die auf Basis einer einfachen Texteingabe originelle, realistische Bilder erzeugt. Auch unterschiedliche Bildstile können festgesetzt werden.

Natürlich bekommt man immer wieder mit, was für enorme Fortschritte mit der künstlichen Intelligenz gemacht werden. Trotzdem hätte ich mir nicht vorstellen können, dass die Text-zu-Bild-Übertragung so möglich ist, dass die Beschreibung „An astronaut riding a horse in a photorealistic style“ für so ein Ergebnis reicht:

Beispiel-Bild für DALL-E 2, Astronaut reitet auf einem Pferd im All; Quelle: openai.com
Quelle: openai.com

Oder „A bowl of soup that is a portal to another dimension as digital art“

Beispiel-Bild für DALL-E 2, Eine Schüssel mit Suppe, die ein Portal in eine andere Dimension ist; Quelle: openai.com
Quelle: openai.com

Das allein ist schon ziemlich verrückt.

Die Bilder können aber nicht nur aus dem Nichts erschaffen werden, auch bestehende Bilder können bearbeitet werden, Objekte hinzugefügt oder entfernt werden. Und dabei werden Schatten und Reflexionen mit einberechnet.
Weitere Infos und Beispiele gibt es auf openai.com/dall-e-2

Wie funktioniert DALL-E 2?

Die KI wurde mit Bildern zusammen mit einer Bildbeschreibung trainiert. Die Bilder werden generiert, indem erst Rauschen zu dem Bild hinzugefügt wird und dann wieder herausgerechnet wird. Die KI kann aus reinem Rauschen Bilder kreieren, mit den Objekten, mit der die KI trainiert wurde.

Imagen – Google zieht nach

Kurz nach der Veröffentlichung von DALL-E 2 zog Google mit Imagen nach, einer KI, die ebenfalls Text in Bilder übersetzt. Die Bild-Beschreibungen wirken bei Google noch konkreter, noch komplexer. Da könnte Google natürlich die Erfahrung mit Sprache bei den Übersetzungen oder Sprachassistenten zugute kommen.

Beispiel-Bilder für Imagen; Quelle: imagen.research.google
Quelle: imagen.research.google


Wie kann ich’s nutzen?

Weder DALL-E 2, noch Imagen waren im Mai 2022 für jedermann zugänglich. Man konnte sich  auf Wartelisten setzen lassen. Aber aktuell wird noch an Sicherungsmaßnahmen gearbeitet, um Missbrauch zu verhindern. Es muss geklärt werden, wie mit Themen wie Sexualität, Gewalt etc. umgegangen wird.

Seit Mai 2022 hat sich einiges getan, die KI ist jetzt öffentlich zugänglich und einige Einschränkungen, wie z.B. dass keine Gesichter bearbeitet werden konnten, sind auch gefallen. Trotzdem sind automatische Filter aktiv und zusätzlich werden die Inhalte teils Menschen kontrolliert.

Trotzdem sind sowohl Sicherheitsfragen weiter offen, als auch Copyright-Fragen.

Will man DALL-E 2 jetzt verwenden, kann man einfach auf die Website https://openai.com/dall-e-2/ gehen und sich anmelden. Am Anfang bekommt man einige Credits, die man nutzen kann um Bilder zu erzeugen. zusätzliche Credits können gekauft werden.

Sobald man angemeldet ist, kann man schon beginnen Beschreibungen einzugeben und Bilder zu generieren.

Falls die ersten Ergebnisse nicht so sind, wie man es sich vorgestellt hat, gibt es mit dem Promt Book eine Hilfestellung, wie man gute Promis verfassen kann.

Was heißt das jetzt für Designer?

Diese Frage ist natürlich ganz schwer zu beantworten. Vielleicht werden weniger Illustrationen  und Fotos in Auftrag gegeben. Vielleicht hört sich die mühsame Stock-Foto-Suche auf.

Für mich als Designer bedeutet es, dass es noch mehr darum geht, kreative Ideen zu liefern. Ideen, die so noch nicht da gewesen sind, die Emotionen wecken.

Und die Auswahl der Bilder, die Arbeit als Art Director, wird wichtiger. Wenn wir quasi alles darstellen können, ganz genau so wie wir es uns vorstellen – müssen wir nur noch formulieren können was wir wollen und die Bilder so auswählen, dass die gewünschte Message transportiert wird.


Das Herausarbeiten der Ziele, das Definieren der Marke und der Zielgruppe und das alles in eine durchgängige Designsprache zu übersetzen bleibt uns sicher weiter. Diese Aufgabe kann keine KI übernehmen. Aber wir werden in Zukunft wahrscheinlich mit der KI an der Umsetzung zusammenarbeiten.


Vielleicht etwas beängstigend. Aber auf jeden Fall spannend!

Das könnte Sie auch interessieren …

Illustration: Papierflieger landet
Digital

Eine erfolgreiche Landingpage – aber wie?

Grundlegende Tipps zum Aufbau einer Landingpage, die Conversions bringt.

Mehr lesen
Arrow
October
2022
Digital

Websiten erstellen: Warum ich Webflow verwende

Es gibt unzählige Tools um Websiten zu erstellen: Wix, Jimdo, Joomla, Squarespace – alle mit ihren Vor- und Nachteilen.

Mehr lesen
Arrow
September
2020