Logo Daniel Schaffer Grafikdesign

Die äußeren Werte zählen

Ein Plädoyer für die Bedeutung von Corporate Identity

Warum sind wir bereit für einen Mac deutlich mehr zu zahlen, als für einen Windows-Rechner? Warum geben wir für einen Kaffee bei Starbucks doppelt so viel aus, wie in einem null­acht­fünf­zehn Café?

Beide Unternehmen haben eines gemeinsam: ein klares Markenimage, das sie von der Konkurrenz abhebt. Kein Unternehmen wird so sehr mit Innovation, Usability und elegantem Design verbunden wie Apple. Ebenso steht Starbucks wie kein anderes Kaffee für gemütliche Arbeitsatmosphäre, hochwertigen Kaffee und Fairtrade.

Das Innere einer Marke

Das Image, das Bauchgefühl, das die Marke bei uns auslöst, ist es, was letztlich den Ausschlag für die Kaufentscheidung gibt. So gut wie jedes erfolgreiche Unternehmen versucht daher sein Image bewusst zu steuern – alles andere wäre dumm.

Das geht freilich nicht, ohne einen Blick in sein tiefstes Inneres. Erst wenn das Unternehmen seine Kernwerte definiert hat, können diese gezielt nach außen kommuniziert werden.

Umgang mit Sprache, Kleidung der Mitarbeiter, Verpackungsdesign, Logo, Website, Visitkarten … all das sind Elemente, die massiven Einfluss darauf haben, wie eine Marke wahrgenommen wird. In einem eigenen Beitrag möchte ich Ordnung in das Chaos aus vielen oft falsch verwendeten Fachausdrücken (Corporate Design, Corporate Identity, Branding… ) bringen.

Bedeutung der Schrift

Ein wichtiges Mittel zur Kommunikation ist die Schrift. Schrift transportiert nicht nur Inhalt. Sie weckt Emotionen noch bevor der Inhalt überhaupt erfasst werden kann.

Im Gespräch wird vieles über Tonlage, Mimik und Körpersprache kommuniziert. Nur 10% des Inhalts nehmen wir über die Bedeutung der Wörter wahr. Bei geschriebenem Text ist es ähnlich. Vieles wird nicht nur über den Inhalt, sondern auch über die Schrift selbst transportiert.

Visitenkarten Steuerberater, Vergleich Sopperplate & Comic Sans

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem Steuerberater. Welchen der beiden würden Sie wählen?
 Dem Ersten könnte man zutrauen, dass er sich auskennt und einem wirklich weiterhelfen kann. Der Zweite wird eher nicht jemand sein, dem man die finanzielle Zukunft seines Unternehmens anvertraut.

Bedeutung der Farbe

Genauso wie Schrift hat auch Farbe eine enorme Wirkung auf uns Menschen. Farben beeinflussen unser Fühlen, Denken und Handeln. So führt Rot zu einem schnelleren Puls, höheren Blutdruck, schnellerer Atmung, erhöhtem Hautwiderstand und mehr Lidschlägen.

Im Geschäft wird ein bereits gekauftes Produkt zu 80% über die Farbe wiedererkannt. Auch online kann die richtige Farbe zu mehr Umsatz führen. Sogar Google testete, welcher von 50 Blautönen bei den kommerziellen Links zu den meisten Klicks animierte.

Basis des Erfolgs

Trotz all dem, wir dürfen nicht vergessen: Kern eines guten Images ist und bleibt ein gutes Produkt. Kein noch so ausgefeiltes Auftreten, kann das Image dauerhaft retten. Wenn der Kunde enttäuscht ist, wird er nicht wieder kommen und er wird seine schlechten Erfahrungen teilen. Das Auftreten wirkt dann nur mehr als billige Werbung.

Als Grafikdesigner nehme ich daher nur Aufträge an, hinter denen ich stehen kann.