Für meine Bachelor-Arbeit habe ich mich mit zwei Themen beschäftigt, die mich schon lange faszinieren: Motorradfahren und Reisen.
Beim Reisen lege ich darauf Wert, individuell die Reise gestalten zu können – und das möglichst spontan. Ich hatte bisher kein Motorradreisebüro gefunden, das alle meine Erwartungen erfüllte. So gründete ich für meine Bachelor-Arbeit mein eigenes, fiktives Motorradreisebüro.
Von der Namensfindung, der Visual Identity mit einer eigenen App bis hin zu den vier Reisekatalogen war alles zu gestalten.
Das Reisebüro wollte nicht nur Individualität bieten, sondern den Zusammenhalt zwischen den Motorradfahrern stärken. Der Gruß der Motorradfahrer ist ein passendes Symbol dafür und unterstreicht zusätzlich den Namen Godspeed: „Gute Reise!“
Um jeden Typ von Motorradfahrer eine optimale Route mit möglichst viel Fahrspaß zu bieten, wurden vier verschiedene Kataloge entwickelt: „Curves“ für die sportlichen Fahrer, „Cruisen“ für die Gemütlichen, „Adventure“ für die Abenteuerlustigen und „Sightseeing“ für diejenigen, die nicht nur am Motorrad sitzen wollen. Um eine optische Klammer zu schaffen, wurde eine eigene Textschrift für die Kataloge gestaltet. Durch die eigens gezeichneten Headlineschriften und die Farbgebung wurden die Kataloge leicht unterscheidbar. Es wurde darauf Wert gelegt, mit Hilfe zahlreicher Bilder und viel Weißraum die Emotionen anzusprechen und die Reiselust zu wecken.
Die dazugehörige App kann als Planungstool und zur Navigation verwendet werden und hilft, den Gepäcktransport bzw. das Quartier spontan zu ändern.